Joomla Cache mit ContentPassword

Mit einer Standardinstallation von Joomla 1.7 ist es beim Einsatz von ContentPassword nicht möglich, den Cache zu aktivieren. Es gibt keine Möglichkeit, aus dem Plugin heraus das Cachen zu unterbinden. Daher entwickle ich zur Zeit einen Patch, der dem Cache ein neues Plugin-Event vor dem Speichern hinzufügt. In diesem kann nun im Cache-Text nach bestimmten Schlüsselwörtern gesucht werden und das Cachen somit bei einem Treffer verhindert werden.

Der Patch wird über den Joomla-Installer installiertbar und auch wieder entfernbar sein, nach einem Joomla-Update muss der Patch wieder eingespielt werden, eine vorherige Deinstallation ist nicht notwendig.

Hier nutze ich ein praktisches Feature der Joomla-Plugins: Das Cache-Event ist zwar ein System-Event, aber es wird das Event in allen geladenen Plugins gesucht. Wenn nun ContentPassword ausgeführt wurde, so ist es zum Cache-Zeitpunkt geladen und kann somit auf das Event reagieren obwohl es kein System-Plugin ist. Dadurch ist kein weiteres Plugin notwendig.